Bürostühle – auf was achten beim Kauf?

Das wohl wichtigste Möbelstück im Büro dürfte der Bürostuhl sein, schließlich verbringt der Besitzer mehrere Stunden täglich darauf. Deshalb sollte der Käufer vor allem auf ein möglichst komfortables Sitzen achten – nicht zuletzt, weil er damit auch etwas für seine Gesundheit tut und Rückenschmerzen effektiv vorbeugt.

Einen Anhaltspunkt für qualitativ hochwertige Bürostühle sind verschiedene Gütesiegel wie:

  • TüV Rheinland
  • „Ergonomie geprüft oder andere Ergonomiesiegel
  • das „GS-Zeichen“, welches für „geprüfte Sicherheit steht

Wie gut lässt sich der Bürostuhl anpassen?

Ein ergonomischer Bürostuhl von moebelshop24.de empfiehlt sich, weil sich dieser optimal auf den Körper des Benutzers einstellen lässt. So sollte sich die Sitzhöhe so einstellen lassen, dass die Linie vom Oberschenkel zum Knie hin leicht abfällt. Optimal ist ferner eine sogenannte Sitztiefenfederung, durch welche das Körpergewicht abgefedert wird, wenn sich der Benutzer hinsetzt.

Die Sitztiefe hingegen ist dann optimal eingestellt, wenn der Rücken des Benutzers Kontakt zur Rückenlehne hat und zwischen der Vorderkante des Stuhls und dem Knie noch drei bis vier Fingerbreit Platz sind. Selbstverständlich muss aber auch die Rückenlehne von Form und Größe her zum Sitzenden passen. Es empfiehlt sich, einen Bürostuhl zu wählen, dessen Lehne nach hinten abgerundet und oben nicht zu breit ist, damit sich der Sitzende auch einmal nach hinten hin ausstrecken kann.

Auf was noch achten?

Idealerweise sollten sich auch die Armlehnen in Höhe und Breite verstellen lassen, damit eine optimale Einstellung auf den persönlichen Bedarf möglich ist. Des weiteren sollten die Armlehnen nicht zu lang sein, weil dadurch das nahe Heranrollen an den Schreibtisch verhindert wird. Natürlich müssen sie auch ausreichend stabil sein, damit sich der Sitzende bei Bedarf an ihnen aufstützen kann.

Ob sich der Käufer für eine Kopf- oder eine Nackenstütze entscheidet, ist im Grunde eine Geschmacksfrage. In beiden Fällen ist aber darauf zu achten, dass sich die jeweilige Stütze individuell auf die Proportionen des Körpers einstellen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.